Kulturelle Begegnung im Schloss Biesdorf

Am 6. März 2024 öffnete das Schloss Biesdorf seine Türen für eine ganz besondere Ausstellung, die vom Leistungskurs Kunst des Otto Nagel Gymnasiums gestaltet wurde. Unter dem Thema “Solidarität” präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre intensiven Auseinandersetzungen mit den Werken Otto Nagels.

Im Rahmen der Vernissage wurde die kulturelle Vielfalt durch das Kleine Ensemble des Marzahner Kammerchors bereichert. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums gestalteten wir einen bewegenden musikalischen Beitrag, der die Atmosphäre der Ausstellung mit emotionalen Klängen bereicherte.

Es war eine Ehre, Teil dieses Ereignisses zu sein und zu erleben, wie Kunst und Musik zusammenkamen, um das Thema Solidarität auf eindrucksvolle Weise zu reflektieren.

Weihnachtsklänge im “Domizil am Gartenplatz”

Am 16. Dezember 2023 erfüllte das Kleine Ensemble des Marzahner Kammerchors die Räume der Senioren Wohnstätte “Domizil am Gartenplatz” mit festlichen Klängen. Gemeinsam mit den Bewohnern gestalteten wir eine besinnliche Weihnachtsfeier, in der die Musik eine verbindende Rolle spielte.

Musikalische Begegnung am Otto Nagel Gymnasium

Am 13. Dezember 2023 hatte das Kleine Ensemble des Marzahner Kammerchors die Freude, am alljährlichen Weihnachtskonzert des Otto Nagel Gymnasiums in Berlin Biesdorf teilzunehmen. Mit einem kleinen gesanglichen Gastbeitrag waren wir Teil dieses festlichen Events.

Die Bühne des Gymnasiums wurde zum Schauplatz einer musikalischen Begegnung zwischen dem Kleinen Ensemble und den Schülern sowie Lehrern des Otto Nagel Gymnasiums. Es war erfrischend, mit so vielen jungen Menschen zusammenzumusizieren und die Freude an der Musik zu teilen.

Wir danken dem Otto Nagel Gymnasium für die herzliche Aufnahme und freuen uns über die bereichernde Erfahrung, die durch die Verbindung von verschiedenen Generationen und musikalischen Talenten entstanden ist.

https://ong.berlin/weihnachtskonzert-2023/

Doppelte Festlichkeit im Seniorenwohnheim an der Schleusinger Straße

Am 12. und 19. Dezember 2023 hatte das Kleine Ensemble des Marzahner Kammerchors das Privileg, bei den Weihnachtsfeiern im Seniorenwohnheim an der Schleusinger Straße aufzutreten. Unsere Musik erfüllte den Raum, als wir gemeinsam mit den Bewohnern und ihren Angehörigen festliche Klänge teilten.

Um sicherzustellen, dass alle Bewohner dieses besondere Erlebnis genießen konnten, wurden zwei identische Veranstaltungen sorgfältig geplant. Die Vielzahl der Teilnehmer machte diesen Ansatz zu einer perfekten Möglichkeit, die festliche Stimmung zu teilen.

Wir danken den Bewohnern und ihren Angehörigen für die herzliche Teilnahme an diesen Veranstaltungen und freuen uns, einen Beitrag zu den festlichen Momenten im Seniorenwohnheim an der Schleusinger Straße geleistet zu haben.

I

Weihnachtliche Klänge in der Senioren WG am Weißenseer Weg

Am 8. Dezember 2023 hatte das Kleine Ensemble des Marzahner Kammerchors die Ehre, anlässlich einer festlichen Weihnachtsfeier in der Senioren Wohngemeinschaft am Weißenseer Weg aufzutreten. Vor den Bewohnern und deren Angehörigen versprühten wir eine besondere Stimmung mit unseren weihnachtlichen Klängen.

In einem herzlichen Miteinander sangen wir für und mit den Bewohnern, um die festliche Atmosphäre zu teilen. Die Musik schaffte eine Verbindung zwischen den Generationen und trug dazu bei, die festliche Jahreszeit in der Gemeinschaft zu erleben.

Wir danken den Bewohnern und deren Angehörigen für die herzliche Aufnahme und freuen uns, durch unsere Musik zu einem unvergesslichen Moment beigetragen zu haben.

Festliches Konzert im Innenhof der Lea Grundig Straße

Am 5. Dezember 2023 bot das Kleine Ensemble des Marzahner Kammerchors den Bewohnern der Lea Grundig Straße ein vorweihnachtliches Konzert im Innenhof. Trotz der Kälte teilten wir festliche Weihnachtsklänge und sangen gemeinsam mit den Gästen.

Die von der Wohnungsgesellschaft organisierte Weihnachtsfeier schuf eine warme Atmosphäre trotz des kalten Abends. Unsere Lieder erklangen unter dem Sternenhimmel, während wir mit den Anwesenden die Freude an der gemeinsamen Musik teilten.

Wir danken den Mietern und Gästen für ihre Teilnahme an diesem besonderen Abend. Möge die festliche Stimmung des Konzerts in den Straßen der Lea Grundig Straße nachhallen.

Geburtstagsparty

Am 5.8.2023 sang das Kleine Ensemble anlässlich des 80. Geburtstags eines Ensemblemitglieds. Eine gelungene Veranstaltung.

Frühlingskonzert in Marzahn

Am 30. Mai 2023 sang das Kleine Ensemble des Marzahner Kammerchors erneut für die Bewohner und Bewohnerinnen des Kursana Seniorenwohnheims an der Marchwitzastraße. Unser Frühlingsprogramm wurde mit viel Begeisterung aufgenommen. So macht Singen Spaß! Herzlichen Dank auch an die Mitarbeitenden für die gute Organisation.

Konzertreise in die Oberlausitz

Vom 12. bis 14. Mai 2023 reiste das Kleine Ensemble des Marzahner Kammerchors in die Oberlausitz. Wir besuchten in Görlitz die Brauerei, in Eibau den Faktorenhof und ließen uns in Obercunnersdorf die Umgebindehäuser erklären. Am Samstag Abend sangen wir vor interessiertem Publikum in der hübschen Kirche in Obercunnersdorf unser Frühlingsprogramm. Am Sonntag gab es nach einer Stadtführung ein gemeinsames Konzert mit dem Görlitzer Lehrerchor in der gut gefüllten Kreuzkirche. Wir konnten neue Kontakte knüpfen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.